Alter in Jahren auf blogger.com aus dem Geburtsdatum berechnen

Ich weiß das hat jetzt nichts mit RC-Cars zu tun, aber manchmal muss ich hier etwas posten was mit der Plattform zu tun hat auf der mein Blog läuft:

Wenn man in einer Seite das Alter einer Person einfügen möchte so kann man da ein Zahl hinschreiben. Sobald aber der Geburtstag vorbei ist, muss man diese Zahl um eins erhöhen. Das kann man schnell vergessen und dann stimmen die Angaben nicht mehr. Schöner wäre es man kann das Alter automatisch berechnen lassen, und genau das geht mit JavaScript. Da JavaScript von jedem Browser unterstützt wird kann man das folgende Beispiel verwenden.

In Blogger geht man auf: Vorlage --> HTML bearbeiten und fügt dann zwischen dem Tag <head> und </head> den folgenden Abschnitt ein:


<script type='text/javascript'>
function alter(Tag, Monat, Jahr)
{
var heute = new Date();

Monat = Monat - 1;
var Geburtsdatum = new Date(Jahr, Monat, Tag);

var Alter = heute - Geburtsdatum;
var Alter = Math.floor(Alter/31536000000);

document.write(Alter + &#39; Jahre&#39;);
}
</script>


Vorlage speichern und fertig mit Schritt 1.

Jetzt kann man in jedem Blogpost oder in jeder Seite im HTML Modus die folgende Zeile einfügen:

<script type="text/javascript">alter(1,1,1901);</script>

Das Geburtsdatum wird dann als Tag,Monat,Jahr eingegeben. Das Blog wird dann immer das richtige Datum ausrechnen und einfügen. (Eigentlich macht das der Browser) Nicht wundern auf der "Verfassen" Ansicht wird das Alter nicht dargestellt.