In die 1:8er Offroad Buggy Welt bin ich mit einem ECX Revenge Type E. Schon nach kurzer Zeit bin ich auf ein "Wettbewerbsauto" von Team-C umgestiegen, einen T8Ev3. Das Wort Wettbewerbsauto steht in Anführungszeichen, weil sich herausgestellt hat das ich damit mehr ausfälle als beendete Rennen hatte.
Nachdem ich ein großer Fan von Adam Drake bin und mir deshalb die Marke Mugen Seiki aus seinen Videos gut kenne und auch Jason Snyder mit seinen Youtube Videos viel zu meinem Wissen beigetragen hat kam für mich nur ein MBX 7R Eco in Frage. Der nette Detlef hat ihn mir besorgt und für mich einen guten Preis gemacht.
Nachdem ich nun fast 2 Jahre mit dem RC-Car überwiegend auf Rennen unterwegs bin, kann ich nur gutes über das Auto bereichten. Der MBX7-R Eco wurde im Jahr 2014 vorgestellt, und ist auch heute noch ein konkurrenzfähiges RC-Car. Derzeit (Ende 2017) munkelt man das es Anfang 2018 ein neues Modell geben soll, logisch wäre es denn Ende 2018 findet in Australien die nächste Weltmeisterschaft statt.
Auf dieser Seite werde ich alle Infos zum Auto sammeln und hier auch regelmäßig meine Updates posten. Dazu müsst Ihr die Seite bis zum Ende scrollen, dort findet Ihr alle Änderungen.
Das ganze Auto hat nur zwei Kugellagertypen 18 Stück 8x16x5mm und 4 Stück 6x10x3mm.
Basisinfos:
Innere Übersetzung : Kegelritzel 13T / Tellerrad 44T = 1:3,38
Motorübersetzung : Hauptzahnrad 44T / Motorritzel 13T (Modul 1)
Hauptritzel ÷ Motorritzel x innere Übersetzung = Fahrtwert
44 / 14 * 44 / 13 = 10,64 : 1
http://www.hacker-carline.de/hacker-skalar8-ubersetzungsvorschlage/
Hier ein paar Bilder vom zusammenbau. Ich fand die Anleitung echt gelungen, und auch die Beutel in denen die einzelnen Schritte verpackt waren waren sehr gut. Viele schöne Detaillösungen finden sich am MBX 7R Eco.
Changelog:
Nachdem ich ein großer Fan von Adam Drake bin und mir deshalb die Marke Mugen Seiki aus seinen Videos gut kenne und auch Jason Snyder mit seinen Youtube Videos viel zu meinem Wissen beigetragen hat kam für mich nur ein MBX 7R Eco in Frage. Der nette Detlef hat ihn mir besorgt und für mich einen guten Preis gemacht.
Nachdem ich nun fast 2 Jahre mit dem RC-Car überwiegend auf Rennen unterwegs bin, kann ich nur gutes über das Auto bereichten. Der MBX7-R Eco wurde im Jahr 2014 vorgestellt, und ist auch heute noch ein konkurrenzfähiges RC-Car. Derzeit (Ende 2017) munkelt man das es Anfang 2018 ein neues Modell geben soll, logisch wäre es denn Ende 2018 findet in Australien die nächste Weltmeisterschaft statt.
Auf dieser Seite werde ich alle Infos zum Auto sammeln und hier auch regelmäßig meine Updates posten. Dazu müsst Ihr die Seite bis zum Ende scrollen, dort findet Ihr alle Änderungen.
Das ganze Auto hat nur zwei Kugellagertypen 18 Stück 8x16x5mm und 4 Stück 6x10x3mm.
P-Car | T-Car | |
Hersteller | Mugen Seiki | n/a |
Modell | MBX 7R Eco | n/a |
Maßstab | 1:8 | 1:8 |
Antrieb | 4WD | 4WD |
Klasse | Buggy ORE8B | Buggy ORE8B |
Servo | Savöx SV-1270TG | Savöx SV-1270TG |
Regler (ESC) | Hacker TENSORIC 8.2 | Hacker TENSORIC 8.2 |
Motor | Hacker SKALAR8 V2 1900 | Hacker SKALAR8 V2 2100 |
Motorlüfter | RC-ART FanBundle 43mm | n/a |
Akkus | Hacker TopFuel 7200 STICK PACK 2S | Hacker TopFuel 7200 STICK PACK 2S |
Sonstiges | SAVÖX PC-02 - BEC Glättungskondensator | n/a |
Basisinfos:
Innere Übersetzung : Kegelritzel 13T / Tellerrad 44T = 1:3,38
Motorübersetzung : Hauptzahnrad 44T / Motorritzel 13T (Modul 1)
Hauptritzel ÷ Motorritzel x innere Übersetzung = Fahrtwert
44 / 14 * 44 / 13 = 10,64 : 1
Tellerrad | Kegelritzel | Hauptzahnrad | Motorritzel | Übersetzung | Ideale Übersetzung 2100kv | Ideale Übersetzung 1900kv | Ideale Übersetzung 1750kv |
44 | 13 | 44 | 12 | 1 : 12,41 | 92% | 86% | -% |
44 | 13 | 44 | 13 | 1 : 11,46 | 100% | 93% | 81% |
44 | 13 | 44 | 14 | 1 : 10,64 | 108% | 100% | 88% |
44 | 13 | 44 | 15 | 1 : 9,93 | 115% | 107% | 94% |
44 | 13 | 44 | 16 | 1 : 9,31 | 123% | 114% | 100% |
44 | 13 | 44 | 17 | 1 : 8,76 | -% | 121% | 106% |
44 | 13 | 44 | 18 | 1 : 8,27 | -% | -% | 113% |
44 | 13 | 44 | 19 | 1 : 7,84 | -% | -% | 119% |
Fahrzeug: | ORE8B Elektro Brushless Buggy 1:8 | ||
Motor: | SKALAR8 1750 | SKALAR8 1900 | SKALAR8 2100 |
Untersetzung: Alternative Standard kritisch |
12,41 : 1 | 12,41 : 1 | 12,41 : 1 |
11,46 : 1 | 11,46 : 1 | 11,46 : 1 | |
10,64 : 1 | 10,64 : 1 | 10,64 : 1 | |
9,93 : 1 | 9,93 : 1 | 9,93 : 1 | |
9,31 : 1 | 9,31 : 1 | 9,31 : 1 |
http://www.hacker-carline.de/hacker-skalar8-ubersetzungsvorschlage/
MBX7R ECO | ||||
Feder Vorne
|
Weich
↓
Hart
|
8.0T | E2550 | - |
7.75T | E2551 | - | ||
7.5T | E2552 | - | ||
7.25T | E2553 | ○ | ||
7.0T | E2554 | ○ | ||
6.75T | E2555 | ○ | ||
Feder Hinten
|
Weich
↓
Hart
|
9.0T | E2556 | - |
8.75T | E2557 | - | ||
8.5T | E2558 | - | ||
8.25T | E2559 | ○ | ||
8.0T | E2560 | ○ | ||
7.75T | E2561 | ○ |
Hier ein paar Bilder vom zusammenbau. Ich fand die Anleitung echt gelungen, und auch die Beutel in denen die einzelnen Schritte verpackt waren waren sehr gut. Viele schöne Detaillösungen finden sich am MBX 7R Eco.
Changelog:
- 2017-05-14
- Lüfter im Tensoric 8.2 ersetzt
- Gehäuse im Tensoric 8.2 ersetzt
- Schalter im Tensoric 8.2 ersetzt
- 2017-05-02
- Neue HT Diffs nachgerüstet, hinten und vorne
- Diffs befüllt mit 5/5/3 --> 5/5/2
- 2017-04-25
- Umgerüstet auf Hacker Skalar 8 V2 mit 1900kv
- Übersetzung jetzt 14 : 44
- Gesamtübersetzung jetzt 10,64 : 1
- 2016-11-01
- Diff vorne und Mitte 10.000 cps, hinten 5.000 cps
- 2016-10-30
- Dämpferbrücke vorne defekt
- Beide Servopfosten, Schraube abgerissen wegen zu viel Schraubensicherung. Ersetzt
- Federn hinten = 85/7.75/1.4⌀
- Federn vorne = 70/6.75/1.4⌀
- 2016-10-05
- Tipp von Florian Müller: KYOSHO Heckspoiler INFERNO MP9 TKI3/4 Tki4 - Gelb
Artikelnummer: KYO_K.IF491KY - 2016-09-22
- Kunststoffteile ersetzt: Vordere untere und obere Querlenker. Hintere untere Querlenker. Diffbox vorne. Alle Kugellager geprüft. Radlager alle geöffnet und mit Heißlagerfett neu eingefettet
- 2016-09-11
- 3029 mAh nach 10 Minuten
- 2016-07-24
- 2. Lauf zum SH-Cup in Bistensee
- Triebling im hinteren Diff defekt, Ersatzteil bei Heino gekauft. Tellerrad hat auch einen Schaden abbekommen
- 2016-07-10
- 1. Lauf zum SH-CUP in Kiel
- Reifen AKA Impact Super Soft
- Ohne 40 Gramm Gewicht
- Setup Baukasten
- Dämpfer hinten rechts, obere Kunststoff Hülse ersetzt. Wegen Einschlag an der Bande
- 2016-06-10
- 4 Kugelköpfe der Pivotball Aufhängung vorne von Alu auf Stahl umgerüstet, ebenso die Schrauben dazu
- Servoanleckung von Kuststoff auf Alu umgerüstet
- 2016-06-07
- Dämpferkolbenstange hinten rechts durch den Lehm verrostet, ersetzt
- Alle Kugellager ersetzt
- 2016-05-29
- 1. SK Lauf: Alle Kugellager ersetzt nachdem der letzte Lauf im Regen stattfand und schon die ersten Pfützen auf der Strecke waren.
- Dämpferbrücke hinten leicht krumm
- 2016-05-00
- Diffs-Setup ist 7-7-3 laut Ableitung -> Versuch am besten 7-5-3
- Dämpfer v/h 550/500
- 8x1,3⌀ mm Dämpferplatten