Camping Union Lido – Italien

 Unser erster knapp dreiwöchiger Urlaub im neuen Wohnwagen. Als Ziel war Italien ausgerufen worden. Wir wollten nach 12 Jahren mal wieder am Mittelmeer im Sand liegen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Wir haben Italien vermisst, aber leider nicht das Italien gefunden, welches wir vor 12 Jahren zuletzt gesehen haben. 


Wenn wir an Italien denken, dann an die Region rund um Grosseto am südlichen Ende der Toskana. Dort haben wir das ursprüngliche Italien kennengelernt, so wie Italien für die Italiener ist. Camping Union Lido liegt in der Region Venedig – Jesolo. Die Region ist sehr deutsch, was man auch an den Besuchern des Campingplatzes merkt. Neun von zehn Gästen sind deutsch. Dementsprechend gibt es im Supermarkt deutsches Bier neben Leerdamer und Weihenstephan Jogurt. Zu Hause kaufen wir auch regional und das wollen wir Urlaub auch machen. Und selbstverständlich gibt es im Restaurant auch Schnitzel mit Pommes. Jeder spricht wie selbstverständlich deutsch.

Was für uns wirklich ungewöhnlich war, waren die gut ausgebauten Fahrradwege. Aber auch hier ist die Zeit ja nicht stehengeblieben. Aber an manchen Ecken muss man schon schmunzeln, wie die Radwegeführung so ist. Da wird der Radweg auch mal zu einem 60 cm breiten Pfad. Aber das Rad mitzunehmen kann man wirklich sehr empfehlen. Vor allem braucht man das Rad auf dem Campingplatz, da die Wege sehr weit sind. 

Nun noch ein paar Sätze zum Campingplatz. Den Platz habe ich vorab komplett bezahlt, trotzdem wurden uns die Ausweise abgenommen. Und vorab habe ich alle Daten online eingegeben, warum weiß ich nicht, den genutzt wurden die Daten nicht. Die sanitären Anlagen sind wirklich immer sehr sauber, auch wenn viel los ist. Beim Bäcker ist zwar immer eine lange Schlange, aber diese wird sehr schnell kürzer. 

Die Schlange vor dem Bäcker

Wir werden bestimmt nicht noch mal wiederkommen. Für Familien mit Kindern ist der Platz ein Traum. Der Strand ist klasse, mit sehr feinem Sand. Das Meer sehr flach und für Kinder bestens geeignet. Die Bademeister passen auf, dass nichts passiert. 

Der Strand ist am Abend leergefegt

Tolle Abendstimmung

Auf der Fahrradtour sieht man viele Kanäle, die auch regelmäßig genutzt werden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Planung Schottland Rundreise 2026

Mit der Fähre geht es über Nacht von Amsterdam nach Newcastle upon Tyne. In Newcastle upon Tyne beginnt und endet unsere Rundfahrt durch ...