Hacker TopFuel 7200 - Neu

Wie in meinen anderen Blog-Posts nachzulesen habe ich einmal die Akkus vermessen und mir Gedanken zum Innenwiderstand gemacht. Das Ergebnis dieser Bemühungen endete in einer Neuanschaffung von 4 x 2S Hacker TopFuel 7200. Da man auf einem Rennen theoretisch auch mit 2 x 2S LiPos auskommt ich aber immer gerne auf Nummer Sicher gehe habe ich vier neue LiPos gekauft.

Jetzt wollte ich natürlich gleich wissen wie sich die neuen im Vergleich zu den alten schlagen. Ich habe die neuen nach der selben Methode durchgemessen wie die alten.



Kapazität



Innenwiderstand

Ergebnis:

Es ist ziemlich offensichtlich das die neuen Akkus mehr Kapazität haben, und auch der Innenwiderstand ist deutlich niedriger. Ich habe einfach den Mittelwert beider Akkusammlungen genommen und die Werte miteinander verglichen. Die alten Akkus sind jetzt nicht wirklich schlechter als die neuen, aber von meine Anwendung nicht mehr so gut geeignet. Deswegen habe ich sie für kleines Geld weitergegeben.

Sehr interessant ist der Unterschied in der Temperatur, dass lässt sich meiner Meinung nach nur durch den etwas hören Innenwiderstand erklären.

Aber hier gilt wie immer es gibt nicht nur eine Sicht der Dinge. Man sollte alle Faktoren betrachten und auch nur die Erfahrung über die Zeit zeigt wann es mit einem LiPo Bergab geht. Ich kann jeden nur Einladen sich mit dem Thema selber auseinanderzusetzen.

Hier alle Ergebnisse im Detail, ganz unten am Rand kann man die verschiedenen Tabellenblätter durchklicken und sich die Graphen anschauen.