LiPo Innenwiderstand

Wie in meinem Artikel über die Entladung von LiPos geschrieben, habe ich auch den Innenwiderstand meiner LiPos gemessen. Mein Hyperion EOS 720I Super DUO3 zeigt den Innenwiderstand pro Zelle an.

Dabei gilt:
Die Summe der Widerstände aller Zellen ergibt den Gesamtwiderstand des LiPos!

Was sagt jetzt dieser Innenwiderstand über den Akkus aus?

Je niedriger der Wert, desto besser, dabei kommt es aber darauf an wofür der Akku genutzt wird, wenn der LiPo nur als Stromversorgung für die Fernsteuerung oder im Nitro als Stromversorgung für Servos und Empfänger verwendet wird, dann ist der Innenwiderstand deutlich höher als bei einem Fahrakku. Das sieht bei einem Elektro-Buggy 1:8 ganz anders aus!

Gute Akkus haben einen inneren Widerstand von unter 10 mΩ, neue Akkus sollten bei 1 mΩ liegen. 


Gleicher Innenwiderstand pro Zelle:

Alle Zellen eines LiPos sollten den gleichen Innenwiderstand besitzen, den ein unterschiedlicher Wert führt zu unterschiedlicher Entladung der Zellen, und somit bei tiefer Entladung des Akkus zur Tiefentladung einer Zelle. Tiefentladene Zellen sind unwiederbringlich tot! Tiefentladen heißt unter 3 Volt pro Zelle!

Warum ist ein niedriger Innenwiderstand wichtig?

Wenn wir mit dem Elektro-Buggy fahren wird den Akkus Strom (Leistung in Ah) entnommen, dadurch sinkt die Spannung (Volt) im Akku. Je niedriger die Spannung, desto weniger Umdrehungen macht der Motor (kV). Der niedrige innere Widerstand sorgt dafür das der Akku bei der Entladung nicht zu warm wird. 45 °C sind für einen LiPo als Kerntemperatur ideal. Je höherer der innere Widerstand, desto mehr gespeicherte Energie wird in Wärme umgewandelt und nicht als Strom zur Verfügung gestellt. Deswegen blähen sich alte LiPos auf.


Hier ein Rechenbeispiel:

Akku - A = 8 mΩ Gesamtinnenwiderstand bei 4S LiPo
Akku - B = 40 mΩ Gesamtinnenwiderstand bei 4S LiPo

Entnommen wird eine Leistung von 150 Ampere, also eine Vollgasfahrt:
Akku - A = 150A x 0,008 Ohm = 1,2 Volt 
Akku - B = 150A x 0,040 Ohm = 6,0 Volt

Bei einer Spannung von 16,8 Volt (voll aufgeladenen LiPo) sinkt die Spannung beim ersten Akkus auf 15,6 Volt und beim zweiten auf 10,8 Volt also schon unter 3,0 Volt pro Zelle!

Bei einem 2100kV Motor bedeutet das:
Akku - A = 2100 * 15,6 = 32.760 Umdrehungen/Minute
Akku - B = 2100 * 10,8 = 22.680 Umdrehungen/Minute

Bei einer Untersetzung 1:11,5 ergeben sich folgende Geschwindigkeiten:
Akku - A = 53,7 km/h
Akku - B = 37,2 km/h

Oder, das RC-Car ist mit Akku B 44 % langsamer als mit Akku A! Dazu kommt das der Spannungsverlust im Akku in Wärme umgewandelt wird.









Der nächste Meilenstein ist erreicht. 10.000 Mitglieder

Facebook hat entschieden, dass mein Post gelöscht wird, warum weiß nur Herr Zuckerberg. Aber das hält mich nicht davon ab, die 10.000 M...